Nichts und niemand konnte uns am Samstag vom Feiern abhalten. Der Gegner für’s Spiel sagt Donnerstag in der Früh ab? Kurzerhand werden mehr Spieler in St. Gallen und Liechtenstein gefunden. Zehn Zentimeter Wasser am Platz und im Clubhaus in der Nacht von Donnerstag auf Freitag? Kein Problem. Den ganzen Freitag Nachmittag wurde noch gewischt und geputzt um alles herzurichten.
In den letzten zehn Jahren gab es genügend Hürden und Probleme die wir überwinden mussten - wir waren geübt und so wurde es ein gelungener Tag, über den vermutlich noch lange geredet wird.
Das vorgesehene Spiel musste aufgrund der Platzverhältnisse stark verkürzt werden. Wir lieferten uns ein gutes Match gegen St. Gallen (wobei da auch Eugen und Marcos, sowie eines unserer Gründungsmitglieder Daniel auf dem Feld standen). Nachdem der Schiedsrichter kurzerhand beschloss auch zu spielen musste Thibaut einspringen und schien durchaus Spaß an der Sache zu haben. Nach ca. 20 Minuten wurde abgepfiffen und sowohl bei Spielern und Zuschauen merkte man, dass es gerne auch mehr hätte sein können, denn der Spaß stand allen ins Gesicht geschrieben. Der Endstand war vielleicht 26:7 - wobei das aufgrund der Umstände nebensächlich war. Wir lieferten tolle Bilder, nicht nur für uns sondern auch für den ORF, der uns besuchte und demnächst über die Feier berichtet.
Durch die kurze Spielzeit hatten dann alle noch genug Energie um mit unserer Jugend Touch zu spielen. Es war eine Freude zu sehen, wie alle zusammenspielen und der Verein sich entwickelt.
Danach gab es Zeit zum Austausch mit alten Bekannten und einigen neuen Gesichtern. Viele haben ihre Namen auf unserem Special Edition Polo Shirt gesucht und gefunden - die Anzahl an Leuten die schon für uns gespielt haben ist lang.
Es wurden Fragen beantwortet wie: Wer kann nur in eine Richtung sidesteppen? Wer hat Eugen als Lieblingsspieler noch vor Dan Carter, Antoine Dupont und Brian O’Driscoll? Welche zwei Spieler waren 2013 beim gleichen Spiel im Millenium Stadium? Und wer war beim letzten Länderspiel in Lansdowne Road?
Im offiziellen Teil gab es Grußworte von Obfrau Tabea, sowie eine kurze Gründungsgeschichte von Eugen und Gratulationen von Sigrit von Rugby Bayern.
Schön zu sehen war auch, dass alle Spieler mit mehr als 50 Appearances für den Verein anwesend waren (Roman - 52, Stefan - 50, Serhan - 51, Tom - 59, Barney - 58, Oli - 50). Sowie auch alle Mitglieder die seit 10 Jahren dabei sind (Roman, Stefan, Eugen, Barney, Peter, Serhan, Claudia, Tom).
Danach gab es eine Tanz-Show von Femm.Side, gute Musik von DJ Raumvolumen soft und eine Deadlift Competition organisiert von Hans.
Einige Südafrika-Fans kamen auch auf ihre Kosten und konnten ihr Team beim Sieg gegen Australien anfeuern.
Zum Abschluss gab’s noch eine Auktion und der Tag klang mit guter Musik und genügend Bier gut aus.
Wir freuen uns, dass so viele dabei waren und hoffen wir konnten einen guten Einblick geben in das was Vorarlberg Rugby ausmacht.
Jetzt geht’s weiter mit Saisonvorbereitung, damit es auch auf dem Platz ein voller Erfolg wird. Training dienstags 18:00 für alle unter 16 Jahren und ab 18:30 für alle. Jeder der jetzt selbst Lust bekommen hat ist willkommen!
—————————————————
Und zum Abschluss noch ein DANKE an alle die mitgeholfen haben:
Das größte gehört vielleicht denen die den Verein vor zehn Jahren gegründet haben - und zu einem großen Teil immer noch aktiv dabei sind. Ohne euch wären wir alle nicht hier!
Danke an Steffi und das Gastro-Team für das leckere Essen, besonders auch an das Team der Dornbirner Hütte, die ihre Küche zur Verfügung gestellt haben. An Serhan und seine Familie für die Salate. Sowie natürlich an unsere Sponsoren Vo Üs und Mohrenbräu für die Getränke.
Danke auch an Sigrit und Andrew von Rugby Bayern, die den langen Weg von München auf sich genommen haben und zur Feier des Tages ein Fass Bier spendiert haben.
Ein großes Danke geht an Thibaut, der hinter den Kulissen die Fäden gezogen hat, sowie an alle anderen die auch an der Organisation beteiligt waren und durch die unzähligen Stunden an Arbeit den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben.
Und vor allem Danke an alle Spieler, Zuschauer und Sponsoren die vorbeigekommen sind und mit uns gefeiert haben. Auf geht’s in die nächsten zehn Jahre!